RETROMEMO
Login
Registrieren
Passwort vergessen?
Bild des Tages
Statistik
Online: 14
Heute: 30
Gestern: 9
Monat: 252
Jahr: 931
Gesamt: 931
User: 0
Gäste: 14
Shoutbox
Retromemo:
05.08.2026 21:25
Wer im Wald nach Himbeeren piepst, kriegt im Kiez sofort das Lösch-Skript bar auf die Kralle! Veteranen lesen nix zu Ende und speichern nie! BÄM! ??
Rocko:
31.07.2026 10:27
„Da sind sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das andere.“ ??‍♂️??
Retromemo:
29.07.2026 18:20
? Neeee alles gut, ich kümmer mich drum ?????????☕
Retromemo:
29.07.2026 18:19
„Das liegt außerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors.“ ????
Schwarzfahrer:
27.07.2026 16:13
Und wenn ihr schon dabei seid, Shoutbox ohne Zeilenumbruch und ohne Avatar Anzeige ??? Ging doch bei userem alten Forum ?? warum jetzt nicht ??? ???

Forum Retromemos Forum Heimkino & Serien: Die unzensierten Reviews Das Sterben unserer langjährigen Ikonen

Das Sterben unserer langjährigen Ikonen

Post von Retromemo » 26.07.2026 16:07:28

Verdammt, Asche auf mein Haupt! Der Kaffee lässt nach und ich habe beim wilden Ritt durch die Action-Hölle ungelogen den Mann vergessen, der das kompromisslose Ein-Mann-Armee-Kino in den letzten Jahren im Alleingang wiederbelebt hat: Keanu Reeves! ??

Als 2014 der erste "John Wick" völlig überraschend um die Ecke bog, hat doch niemand geahnt, was für eine Lawine da losgetreten wird. Während Hollywood uns ununterbrochen mit weichgespülten Marvel-Bubis vollgespamt hat, hat Keanu mit über 50 Jahren bewiesen, was eine echte, unzerstörbare Ikone ist. Da fliegt keine computergenerierte CGI-Grütze über den Bildschirm – da wird noch monatelang echtes Taktik- und Schießtraining absolviert, bis jeder Handgriff im dichten Patronen-Ballett sitzt wie ein geöltes Uhrwerk.

Er ist der absolute Gegenentwurf zum modernen Kachel-Frust im Kino: Staubtrocken, wortkarg und absolut tödlich. Wer sonst schafft es, vier monumentale Blockbuster ins weltweite Netz zu hämmern, bei denen man am riesigen Schreibtisch vor Begeisterung laut johlend das Bierchen verschüttet? Zusammen mit Jack Reacher ist John Wick das absolut Letzte, was uns an ehrlichem, handgemachtem Handwerk im Kino geblieben ist.

Wie konntet ihr mich den eigentlich vergessen lassen? ? Steht der gute Keanu bei euch auch ganz oben auf dem Action-Altar, oder war euch das ab Teil 3 zu viel des Guten? Schießt los! ???

6a6631a6e17f1johnwick.jpg
Retromemo
Administrator
Forum-Mitglied

Post von Retromemo » 26.07.2026 15:07:40

6a66229291353TheExpendables-SylvesterStallone.jpg

Das Sterben der Ikonen: 

Welcher Schauspieler kann heute noch zur Not einen Actionfilm alleine tragen? 

(Wenn die Handlung doch mal ein paar gravierende Lücken aufweist)

Machen wir uns nichts vor, Jungs: Wir erleben gerade das unbarmherzige Ende einer glorreichen Epoche. 

Die echten, unzerstörbaren Action-Helden, mit denen wir damals die VHS-Kassetten zum Glühen gebracht haben, sterben unaufhaltsam aus. 

Dass die absolute Legende Chuck Norris von uns gegangen ist, hat mir gestern Abend noch mal so richtig vor Augen geführt, wie einsam es im modernen Kino geworden ist. ?? 

Wir schreiben das Jahr 2026, und wenn man sich heute die Kinoplakate anschaut, sieht man fast nur noch austauschbare Bubis vor grünen CGI-Leinwänden, die ohne ihr computergeneriertes Superhelden-Kostüm nicht mal eine Coladose aufkriegen. Wo sind die Typen geblieben, die keine Superkräfte brauchten? Typen, die einfach nur grimmig in die Kamera geschaut haben, deren Muskeln aus purem Eisen waren und die eine Söldner-Armee im Alleingang zerlegt haben?

? 1. Das wehmütige Denkmal: Die Expendables

Sylvester Stallone hat das damals schon gerochen und mit den "Expendables"-Filmen das ultimative Klassentreffen der alten Garde inszeniert. Arnie, Stallone, Bruce Willis, Van Damme, Jason Statham, Dolph Lundgren und mittendrin Chuck Norris mit seinem unvergesslichen Solo-Auftritt samt Kobrabiss-Witz! 

Aber so geil diese Filme auch waren – im Grunde war es der glorreiche, bittersüße Abschieds-Salut einer aussterbenden Rasse. Bruce Willis musste sich krankheitsbedingt zurückziehen, Arnie und Sly steuern stramm auf die 80 zu, und Chuck Norris ist nun endgültig im Action-Olymp angekommen.

? 2. Die große Frage: Die unbarmherzige Lücke ohne Ikonen

Ich frage mich ganz ernsthaft, wie moderne Regisseure heute noch vernünftige, handgemachte Actionstreifen drehen wollen, wenn es keine echten Ikonen mehr gibt, die das Charisma besitzen, ein ganzes Drehbuch alleine zu tragen. 

Wenn du heute einen "One-Man-Army"-Film drehen willst, hast du schlichtweg keine Schauspieler mehr, denen man das abkauft! 

Der einzige Lichtblick, der mir im Moment noch einfällt und der diesen staubtrockenen, kompromisslosen Knochenbrecher-Stil verkörpert, ist Jack Reacher (vor allem in der brutalen Serien-Variante mit Alan Ritchson). 

Da hast du wieder diesen massiven, wortkargen Typen, der erst zuschlägt, keine Fragen stellt und das Problem im Alleingang löst. Aber ein einsamer Reacher macht noch keinen Sommer im Kino-Dschungel.

? 3. Was meint ihr dazu?

Haben wir überhaupt noch Nachwuchs, der in die gigantischen Fußstapfen von Stallone, Arnie und Chuck Norris treten kann? Oder ist das ehrliche, handgemachte Action-Kino der 80er und 90er Jahre damit endgültig für immer begraben? 

Haut eure Meinung und eure heutigen "Hoffnungsträger" in den Thread – lasst uns über die alten Zeiten quatschen! ???

Retromemo
Administrator