RETROMEMO
Login
Registrieren
Passwort vergessen?
Bild des Tages
Statistik
Online: 23
Heute: 31
Gestern: 9
Monat: 253
Jahr: 932
Gesamt: 932
User: 0
Gäste: 23
Shoutbox
Retromemo:
05.08.2026 21:25
Wer im Wald nach Himbeeren piepst, kriegt im Kiez sofort das Lösch-Skript bar auf die Kralle! Veteranen lesen nix zu Ende und speichern nie! BÄM! ??
Rocko:
31.07.2026 10:27
„Da sind sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das andere.“ ??‍♂️??
Retromemo:
29.07.2026 18:20
? Neeee alles gut, ich kümmer mich drum ?????????☕
Retromemo:
29.07.2026 18:19
„Das liegt außerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors.“ ????
Schwarzfahrer:
27.07.2026 16:13
Und wenn ihr schon dabei seid, Shoutbox ohne Zeilenumbruch und ohne Avatar Anzeige ??? Ging doch bei userem alten Forum ?? warum jetzt nicht ??? ???

Forum Retromemos Forum Heimkino & Serien: Die unzensierten Reviews Kult-Fund vom USB-Stick, der erste Running Man lief 1970 in Osnabrück

Kult-Fund vom USB-Stick, der erste Running Man lief 1970 in Osnabrück

Post von Winnetou » 26.07.2026 17:23:29

6a6644ee90590millionenspiel.jpg

Das Millionenspiel (1970)

Männer, ploppt euch sofort ein Bierchen auf, mir ist gerade beim Durchwühlen meines alten USB-Sticks fast die Kinnlade auf den riesigen Schreibtisch geknallt! Ich schaue nichtsahnend alte Filmdateien und stolpere über den absoluten Ur-Vater von "Running Man" – und jetzt haltet euch fest: Das Ding wurde 1970 gedreht und spielt haargenau bei uns vor der Haustür in Osnabrück! ???

Die Rede ist vom legendären deutschen Fernseh-Kult "Das Millionenspiel" (geschrieben vom genialen Wolfgang Menge). Die Story ist exakt dieselbe wie 17 Jahre später bei Arnold Schwarzenegger: Ein Kandidat wird eine Woche lang von Killern quer durchs Land gejagt. Schafft er es lebendig ins Studio, kriegt er eine Million Mark. Wenn nicht, wird er live im Fernsehen erschossen!

Als ich den Film so gucke, treiben mir drei Dinge das absolute Retro-Grinsen ins Gesicht. Erstens: Die rennen da ungelogen durch Osnabrück! Da fahre ich von Wersen aus in fünf Minuten mit dem Auto hin. Der Kandidat hetzt durch vertraute Straßen, versteckt sich in Ecken, die man aus dem Alltag kennt, und die "Gruppe Köhler" ballert im Kiez herum. Das ist ein absolut irres Gefühl beim Zuschauen!

Und der absolute Hammer kommt direkt am Anfang bei der Show-Eröffnung: Dieter Thomas Heck steht im glitzernden Studio, heizt das Publikum an und ballert doch tatsächlich den Satz raus: "...und wer kennt nicht den VfL!" Da kriegst du als Fußball-Fan der alten Schule direkt Gänsehaut. Lila-Weiß-Heimatkunde live im Ur-Running-Man, wie geil ist das bitte?! ?⚽

Zweitens: Da treiben sich so viele deutsche Schauspiel-Legenden in ihren allerjüngsten Jahren herum, das ist die reinste Freude. Der absolute Oberhammer ist Dieter "Didi" Hallervorden! Der spielt da mit Ende 30 den eiskalten, psychopathischen Chef der Killer-Bande. Ohne Witz, komplett ohne seinen späteren "Palim-Palim"-Humor, sondern richtig düster, grimmig und brandgefährlich. Dazu Dieter Thomas Heck als schmieriger Showmaster, der die Nation vor den Röhrenbildschirmen aufpeitscht.

Der Film war damals so verdammt echt gemacht, dass nach der Ausstrahlung 1970 Tausende verstörte Zuschauer beim WDR angerufen haben, weil sie dachten, da wird wirklich ein Mensch live hingerichtet! Einige haben sich sogar als Jäger beworben. ? 

Wer von euch kennt diesen genialen Meilenstein der deutschen TV-Geschichte noch? Und wer hat Heck damals auch beim VfL-Satz lautstark zugeprosst? Schießt los im neuen Thread, Winnetou hat ausgegraben! ???????

? Diese deutschen Ikonen treiben sich da noch im Film rum:

• Jörg Pleva (als Kandidat Bernhard Lotz): Das ist der arme Hund, der die ganze Zeit rennen muss! Er war damals ein ganz großes Gesicht im deutschen Fernsehen.
  • Gisela Trowe (als die reiche Witwe): Die absolute Theater- und Fernseh-Legende mit der unverkennbaren, rauchigen Stimme. Die hat später in gefühlt jeder zweiten deutschen Serie mitgespielt.
  • Peter Schulze-Rohr (als Regisseur im Studio): Der fiese Typ in der Show-Schaltzentrale, der für die Quote über Leichen geht. Ein genialer Charakterkopf!
  • Theo Lingen (als er selbst): Ja, ungelogen! Der absolute Kult-Komiker der 50er und 60er Jahre (bekannt aus den „Lümmel von der ersten Bank“-Filmen) sitzt da tatsächlich in der Show-Jury!
  • Heribert Faßbender (als Sportreporter): Den Namen kennt jeder Fußball-Fan! Der legendäre Sportschau-Moderator („N’Abend allerseits!“) kommentiert im Film die Jagd auf den Kandidaten, als wäre es ein Bundesliga-Spiel des VfL! ⚽?
Winnetou
User
Anfänger